Was denken Konsumenten beim Betrachten von Werbung? Auch wenn diese Frage noch nicht in voller Gänze von der Kommunikationsforschung beantwortet werden kann, so sagen Sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit genau das nicht:
“Fantastisch! Meine Bank versucht jetzt meine Kaufwahrscheinlichkeit mit der Hilfe von Storytelling zu erhöhen. Da möchte ich mich direkt pro-aktiv mit beschäftigen.”
Es sei denn, Sie sind sehr werbeaffin, haben nichts zu tun oder waren aktiv an der Kampagnengestaltung beteiligt.
Dies stellt nur ein Beispiel dar, welches auf grinsende Art und Weise zeigt, dass…
- die meisten Konsumenten generell gesehen erst einmal desinteressiert an Werbung sind. Soll Werbung wirken, was außer Frage steht, dann muss sie nicht nur durchdringen, sondern auch überzeugen.
- das Ausmaß des Berufsdenglisch im Marketing, der Werbeindustrie sowie in der Forschung teilweise schmunzelhafte Züge angenommen hat.
Wenn Sie dies ähnlich sehen, kann ich Ihnen diesen tumblr-Blog ans Herz legen. Er bietet noch viele andere Beispiele für Gedanken, welche sich normale Konsumenten über Werbung mit Sicherheit nicht machen. Wie ich finde, eine witzige Idee.